Freud und Leid bei der Bezirksliga A

Am 11. Februar 2017 fand in Weilzheim der Wettkampf in der Bezirksliga A mit dem olympischen Recurvebogen für unseren Schützenverein statt, der mit zwei Mannschaften vertreten war.

Die ersten Mannschaft (SV Weil 1) bildeten die Schützen Steffen Sapiatz, Christian Walter und Stephan Wenzl, die zweite Mannschaft (SV Weil 2) Hans-Jörg Strauß, Julia Simon und und Eduardo Montesinos.
Der Wettkampf startete um 14:00 Uhr mit dem Einschießen, und um 14:30 Uhr begann das erste Match. Die Schützen des SV Weil 1 hatten hatten mit dem Tabellenplatz 1 nach der Hinrunde, und das ungeschlagen, einen guten Ausgangspunkt. Ihr klares Ziel war es, zurück in die Bezirksoberliga zu kommen, aus der man letzte Saison unglücklicherweise abgestiegen ist.

Für den SV Weil 2 wurde es ein harter Kampf, denn das selbst gesteckte Ziel des Verbleibs in der Bezirksliga A und dem Nichtabstieg in die nächstniedrige Liga setzte voraus, den nach der Hinrunde erreichten Tabellenplatz 6 zu halten oder besser noch einen oder mehrere Plätze gutzumachen, ein nicht ganz leichtes Unterfangen in einem Starterfeld mit hohen Niveau.
Nichtsdestotrotz waren beide Mannschaften mit ihren unterschiedlichen Zielen top motiviert.
Bezirksliga Halle 2017 Beide Mannschaften50p
Beide Weilemer Mannschaften

Der SV Weil 1 musste anfangs gegen den Tabellenletzten ran, die Schützen vom BSC Stuttgart 3 wurden mit einem 6:2 besiegt, ein guter Start. Jedoch merkten die Schützen schnell, dass sie es an dem Tag nicht leicht haben werden, denn der erste ist immer der Gejagte. Der SV Weil 2 konnte einen Punkt aus dem Match gegen den BSC Stuttgart 2 erkämpfen, kein leichtes Match, denn der BSC Stuttgart 2 beendete die Hinrunde mit Tabellenplatz 3. Das zweite Match des SV Weil 1 gegen die Schützen der SGi Berglen-Ödernhardt begann mit einem 0:2 Rückstand, jedoch konnten die routinierten Schützen das Match noch drehen und ein 6:4 daraus machen. Währenddessen musste der SV Weil 2 die erste klare Niederlage gegen das junge Team des BSC Schömberg 2 mit einem klaren 0:6 hinnehmen.

Das dritte Match war das direkte Duell der beiden Weilemer Mannschaften. Hier wurde klar, dass man die Mannschaften richtig aufgestellt hatte, wobei man es dem SV Weil 2 gegönnt hätte, wenn sie hier die Punkte mit nach Hause hätten nehmen können. Dieses Match gewann der SV Weil 1 mit 7:1. Bei dem letzten Match vor der Pause konnte sich der SV Weil 1 endlich auf das alte Niveau zurückkämpfen, welches sie am ersten Wettkampftag hatten, und der SV Ebhausen wurde auf sehr hohem Niveau mit einem 6:0 bezwungen. Der SV Weil 2 hingegen musste gegen die Tagesbesten schießen, die Heimmannschaft der SGi Welzheim, und musste sich hier mit einem klaren 0:6 geschlagen geben. Die SGi Welzheim hatte sich somit an Tabellenplatz 2 hochgekämpft und wollte auch im fünften Match den Tabellenführer, den SV Weil 1, schlagen. Das gelang ihnen leider auch mit einem deutlichen 0:6 aus unserer Sicht. Dies war jedoch das einzige Match, bei der die Mannschaft auf die Punkte hat verzichten müssen. Der SV Weil 2 durfte im selben Zeitraum gegen die SGi Berglen-Ödernhardt ran, unterlag diesen allerdings mit 7:1.

Der SV Weil 1 lag weiterhin auf direktem Aufstiegskurs, im vorletzten Match war dann auf die Schützen Verlass und konnten so die zweite Mannschaft des BSC Stuttgarts mit 6:0 schlagen. Der SV Weil 2 erkämpfte sich gegen die dritte Mannschaft des BSC Stuttgart nach anfänglichem 0:4-Rückstand noch den Sieg mit 6:4. In der letzten Runde ging es nochmal härter zu, die Aufsteiger standen mit SV Weil 1 und SGi Welzheim fest, da der Drittplatzierte diese nicht mehr einholen konnte. Trotz Allem wollte es der BSC Schömberg nochmal wissen und war ein schwerer Gegner für den SV Weil 1, hier musste man sich mit einem 6:4-Sieg begnügen. Somit blieb der SV Weil 1 mit einer einzigen Niederlage gegen die SGi aus Welzheim auf Platz 1 mit 26:2 Punkten, die Welzheimer Schützen belegten Platz 2 mit 22:6 Punkten. Im letzten Match des SV Weil 2, dem Abstieg sicher entgegen schauend, mussten diese gegen die Schützen aus Ebhausen ran. Ebhausen ließ dem SV Weil 2 mit einer sehr starken Runde leider keine Chance, dieses Match verlor der SV Weil 2 leider ebenfalls mit einem klaren 0:6.

Somit steigt der SV Weil 1 in die Bezirksoberliga auf und der SV Weil 2 in die Bezirksliga B ab, jeweils nach nur einer Saison in der Bezirksliga A.

Siegerehrung

Zurück in der Oberliga ist die erste Mannschaft gespannt, auf wen sie treffen werden, und man wird sehen, was man erreichen wird in der neuen Saison. In der Bezirksliga B dürfte das Ziel der zweiten Mannschaft der Wiederaufstieg sein, wir sind bestrebt dies zu erreichen!

Weiterhin allen Schützen „Alle ins Gold“ auf eine spannende Außensaison und die darauffolgende Halle!
(cwa, Fotos: psi)