Blasrohrergebnisse... Bogenergebnisse... Großkaliberergebnisse... Kleinkaliberergebnisse... Luftgewehrergebnisse... Luftpistolenergebnisse... Sportpistolenergebnisse...

1848 die Gründung der Bürgerwehr Weil im Schönbuch

Die Wiege und Tradition der Schützen aus Weil im Schönbuch gründet sich aus der Zeit der Bürgerwehr, welche am 31.Mai 1848 durch den Gemeinderat und den Bürgerausschuss gegründet wurde. Dokumentiert durch das Protokoll der damaligen Sitzung. Bekräftigt durch die öffentliche Bekanntmachung, im Böblinger Bote, zur Fahnenweihe am 9. September 1848.

   
   
    Christian Gottlob Wacker  
   

Weil hatte damals eine der ersten Bürgerwehren im Amtsbezirk Böblingen. Ihr Vorsitzender war der Dorfschultheiß Christian Gottlob Wacker.

Die freiwilligen Mitglieder hatten die Aufgabe, die Sicherheit der Personen und das Eigentum zu schützen.

   
   
Juni 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30