Am Ende nur die kleinste Nummer! Die Nr. „1“

Landesmeisterschaften im Bogenschießen in Heidenheim. Der SV Weil im Schönbuch war nicht „nur“ dabei!
An den Start gingen die Weiler Bogenschützen in Heidenheim in drei Disziplinen. Blank-, Recurve- und Compoundbogen. Gestartet wurde in vier Gruppen, verteilt über das letzte Januarwochenende. Vertreten waren wir mit Schützen aus fast allen Altersklassen. Vorwegnehmen können wir in jedem Fall, dass sich für viele Schützen, insbesondere unter den Erwachsenen, das intensive Training der vergangenen Monate gelohnt hat. Neue Techniken im Schießstil wurden oft mit Erfolg umgesetzt und zeigten die gewünschten Ergebnisse.

So startete am Samstagmorgen Willy Bareither in der Seniorenklasse. Ein Patzer im ersten Durchgang schärfte Willys Sinne am noch frühen Morgen. Unter dem entstandenen Druck gelang es ihm wieder in seinen hart erarbeiteten Schießstil hineinzukommen. Er rang seinen Mitbewerbern Passe für Passe wertvolle Ringe ab und verbesserte sich um 2 Plätze im Vergleich zum ersten Durchgang. Ringgleich mit Platz 5, aber 2 Zehner weniger und einen Ring Vorsprung auf Platz 7 reichten Willy am Ende für Platz 6. Seine 530 Ringe waren für ihn eine erneute, persönliche Bestleistung.
Marcel Wenzl startete am Samstagnachmittag in einem 53-Mitstreiter großen Feld. Mit zwei gleich guten Durchgängen konnte er sich im Mittelfeld behaupten und erreichte mit seinen 533 Ringen den 30ten Platz.
Mit großer Spannung erwartet, begann am Sonntagmorgen der Wettkampf in der Disziplin Compound. Bereits auf der Bezirksmeisterschaft zeichnete sich ab, dass die Geschwister Sarah und Jenny Wenzl in absehbarer Zeit wieder von sich „hören“ lassen. Die beiden Mädchen haben sich der im Verein durch Christoph Wienecke „aufgemachten“ Bogengattung „Compound“ erst im vergangenen Herbst verschrieben. Und das eher durch einen Zufall! Mit dem vom Trainer Jürgen Grötzinger erlangten Wissen und der eigenen Erfahrung, standen nun Christoph hinter und die beiden Bezirksmeisterinnen an der Schießlinie. Christoph, streckenweise wohl nervöser als die beiden Mädchen im Wettkampf, betreute Sarah und Jenny von der Wartelinie aus Passe für Passe durch den Wettkampf.
Pfeil für Pfeil baute Sarah ihren Vorsprung auf die Gegner aus. Am Ende stand sie strahlend auf dem Podest mit der Nr. 1 und nahm ihren Landesmeistertitel entgegen. Sarah hat Ihre Ringzahl im Vergleich zur Bezirksmeisterschaft noch einmal gesteigert und schoß ihre persönliche Bestleistung. Dieser Sieg war so deklassierend für ihre Gegner, wie auch verdient durch eifrigen Trainingsfleiß. Mit 29 Ringen Vorsprung und einer für alle Zuschauer deutlich wahrnehmbaren Leichtigkeit platzierte sich Sarah nicht nur aufs Podest, sondern auch in die Köpfe der Zuschauer und erntete Anerkennung von Mitstreitern und deren Betreuern. Mit ihren 560 Ringen und Platz 1 schoss sie außerdem das beste Vereinsergebnis dieser Veranstaltung. Und ganz sicher hat sie sich nicht zuletzt auch einen Traum verwirklicht.
In der Jugendklasse Compound startete auch Jenny Wenzl zum ersten Mal bei einer Landesmeisterschaft in dieser Klasse. Die ersten zwei Plätze waren nicht nur ringgleich, sie hatten auch gleichviel Zehner geschossen. Einzig ein Neuner mehr entschied in Jennys’ Gruppe zwischen Rang 1 & 2. Jenny trat, wie ihre Schwester zur Kreismeisterschaft, mit einem neuen Bogen an. Vor drei Wochen hielt sie ihn am Abend vorm Täles Cup das erste Mal in der Hand und schoß am nächsten Morgen spontan 505 Ringe mit dem neuen, unbekannten Sportgerät. Christoph und Jenny haben den Bogen immer weiter auf Jenny angepaßt, abgestimmt und drei Wochen unentwegt trainiert. Die Arbeit hat sich für Jenny gelohnt. 533 Ringe waren für sie der Beweis, dass sie auf der Landesmeisterschaft alles richtig gemacht hat. Der 6. Rang war eher Nebensache. Kein Zweifel, die Geschwister haben hinter und vor allem auf der Schießlinie noch viel vor. . .
Am selben Vormittag startete Michael Dieterle in der Blankbogen Schützenklasse. Neben ihm auf der Schiessline startete auch Richard Klesmann aus Nürtingen, der beim Täles Turnier einen deutschen Rekord schoss. Unbeirrt von Richard und anderen Schwergewichten an der Schießlinie, konnte Michael seine persönliche Bestleistung erneut abrufen. Wie schon bei den Kreismeisterschaften erreichte er mit 483 Ringen für den Verein einen weiteren 6ten Platz.
Am Sonntagnachmittag startete unsere erfolgsverwöhnte Recurve Jugend. Die neu erlernten Schußabläufe konnten unsere Jugendlichen auch unter dem Streß einer Landesmeisterschaft relativ beständig abrufen. Aber am Ende mußte man erkennen, dass im Rahmen einer solchen Meisterschaft gute, oder sehr gute „Neuner“ einfach keine „Zehner“ sind und Neuner bleiben. In einem so dicht besetzten Mitbewerberfeld ist ein Pfeil außerhalb der gelben Mitte kaum wieder aufzuholen. Und so musste sich Marcel Binder mit 468 Ringen und Platz 21, sowie Lukas Noller mit 495 Ringen und Platz 13 zufrieden geben.
Bei den Mädchen sah es ähnlich aus. Lisanne Mekler kämpfte mit ihrem Trainingsrückstand und erreichte am Ende mit 457 Ringen Platz 9.
Auch Lisa Neumann konnte an diesem Tag nur an Erfahrung gewinnen. Mit 499 Ringen belegte sie am Ende Platz 7. Mit der Mannschaft belegten Lisa, Lukas und Marcel den 5. Platz mit 1462 Ringen.
Allen Jungschützen und Schützen zu den erbrachten Leistungen herzlichen Glückwunsch.
Wir wünschen Stephan Wenzl gute Besserung. Er hatte sich qualifiziert, musste aber verletzungsbedingt auf den Start verzichten.